Reifen in Mexiko? Niemals….

Reifen in Mexiko? Niemals….   

                                                               Oaxaca, 25.05.2013

 

„Und wie sieht es mit dem Erhalt eines Hinterreifens in Mexiko aus?“ lautete eine Frage von Mr. Li an den kanadischen Motorradfahrer bei einem Bier in Guatemala, worauf dieser einen Lachkrampf erhält und meint: „Niemals! In Mexiko sind Reifen mit der Dimension 130/80/17 Mangelware und so gut wie nicht vorhanden. Und wenn, dann ist es irgendein No-Name-Produkt, welches nach 5000km abgefahren ist.“ Nachdem er nochmals einen Lachkrampf über sich ergehen ließ, kam noch eine Empfehlung von ihm: „Ich, an eurer Stelle, würde nach Guatemala City zurückfahren und dort einen Reifen besorgen. In Mexiko gibt es nur einen in Mexico-City“… und dort wollten sie mit Sicherheit nicht hin… 25Millionen Menschen in einer Stadt, nein da wollten Mr. Li und Mrs. Chri nicht hin….

Eine Woche später verließen Mr. Li und Mrs. Chri San Cristobal de las Casas, wobei Mr. Li bei einem Mopedladen noch eine Adresse in Tuxtla für einen möglichen Motorradreifen, in schon beschriebener Dimension, erhielt. Dieser Laden in Tuxtla, dessen Theke und Lagerraum vollkommen vergittert, sodass die Verkäuferin hinter Gittern mit uns sprach, war, besaß zwar einen Reifen passender Dimension zum Verkauf, aber er war eben unbekannten und extrem grobstolligen, so dass er sich mit Sicherheit schnell abgefahren wäre. Die Verkäuferin wollte Mr. Li und Mrs. Chri auch nicht weiterhelfen, denn eigentlich wollte sie nur diesen Reifen unbedingt an den Mann oder die Frau bringen und sich nicht weiter das Leben schwer machen. Das Lachen des kanadischen KLR-Fahrers klang in den Ohren. Die Enttäuschung hielt jedoch nicht lange an, denn ein Kunde das Ladens erklärte sich bereit Mr. Li und Mrs. Chri mit seinem Moped zu einem anderen Laden zu bringen, nachdem er schon das Gespräch mit der Verkäuferin verfolgte. Dieser Laden, „motocity“ (aktueller Laden unter: motolandiachiapas@hotmail.com zu erreichen) genannt, war nach Mr. Lis Geschmack. Keine Gitter dafür eine Enduro im offenen Laden, links und rechts Helme und anderes Motorradzubehör, sowie einen Computer auf der Theke, der vermuten ließ, dass auch Bestellungen gemacht werden konnten. Als Mr. Li mit dem Ladenbesitzer zu sprechen begann, wussten beide sofort, da alles auf Englisch verlief, was benötigt und gesucht wurde. Er hätte zwar nichts lagernd, aber könne alles besorgen, wobei Mr. Lis erste Wahl (ein Metzeler Tourance) nicht lieferbar war und daher die Auslese auf Metzeler Enduro 3 fiel. Nun gut und schön, aber einen Hacken gab es wohl immer bei solchen Geschichten, so auch hier: der Reifen konnte erst in 5 Tagen in Tuxtla sein…. Ein Vorschlag des Verhandlungspartners, die Reifen per DHL an einen Ort unserer Wahl zu senden, wo Mr. Li und Mrs. Chri sie dann abholen könnten, wurde mit Hilfe des google.translators ausdiskutiert und bis zum Schluss spruchreif (es wurde Oaxaca und am 22.05.2013 mussten die Reifen vor Ort sein – errechneter Kilometerstand des aktuellen Hinterreifens bis Oaxaca : 15 500km). Es wurde alles per Visa-Karte bezahlt und so verließen Mr. Li und Mrs. Chri – nun um insgesamt 290€ (2 Reifen incl. Versand) leichter und mit Auftragsbestätigung und Rechnung, aber ohne Reifen, den Laden. Die mündliche Bestätigung, dass alles sicher wäre und alles glatt liefe, sowie die Erkenntnis, dass dieser Laden zu eine „Kette“ (8 Motorradgeschäfte in den Städten Mexikos unter diesem Namen) gehörte, weckten in Mr. Li und Mrs. Chri echtes Vertrauen, was sie auch taten…

Während Mr. Li und Mrs. Chri in den darauffolgenden Tagen sich die Sonne an der Pazifikküste von Puerto Angel und Puerto Escondido auf den Bauch schienen ließen, kamen schon die Gedanken über zu großes Vertrauen in andere Personen und den möglichen Geldverlust auf, wobei sich 4 Tage nach dem Geschäftsabschluss eine Mail im Internetbriefkasten befand, welche die DHL-Versandnummer ihres Paketes beinhaltete. Eine Kontrolle per Eingabe dieser Nummer auf der Website DHLs bestätigte, dass das Paket unterwegs war…

Oaxaca, am 24.05.2013; DHL-Büro; Mr. Li kam mit 2 neuen Reifen der Marke Metzeler Enduro 3 in den Dimensionen 130/80/17 mit einem Grinsen im Gesicht aus der Türe. Nachdem keine Reifenwerkstatt (wie Good year oder Continental) die Reifen von Mr. Li und Mrs. Chri wechseln wollten und immer nur auf eine Motorradwerkstatt verwiesen, begaben sich Mr. Li und Mrs. Chri auf den Weg zum Suzuki-Laden, wobei beim Nachfragen der 3 fache Preis des Üblichen (es geht nur um den reinen Reifenwechsel – den Ausbau vom Rad erledigt Mr. Li selber) genannt wurde. Mr. Li und Mrs. Chri schlugen dieses Angebot aus und begaben sich zum Yamaha Händler mit Werkstatt. Dort erhielten sie die Möglichkeit den Wechsel durchzuführen, wobei Mr. Li die Reifen ausbaut und der Mechaniker den eigentlichen Wechsel durchführte und das um 3€ pro Reifen. Die Verkäufer, die Mechaniker waren angetan von Mr. Lis und Mrs. Chris Reise und schenkten ihnen Pickerln, Schlüsselanhänger und Armband alles mit dem Logo von Yamaha (nur zur Sicherheit: das Motorrad der Reise ist eine Honda Transalp).

Und dies ist die Geschichte zum Thema "Besorgung eines Reifens in Mexico" von  Mr. Li und Mrs. Chri mit dem Fazit: früh genug schauen, denn: „Reifen machen glücklich, wenn man rechtzeitig drauf schaut, dass man`s hat, wann man`s braucht!“ (oder war es doch Geld…)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hans Jürgen (Mittwoch, 29 Mai 2013 12:55)

    Wenn ich eure Reifen so anschaue, dann müsst ihr in Zukunft einfach mehr Kurven fahren den Außen sind die Reifen noch sehr gut. Da würde ich noch einige Tausend Kilometer damit fahren. ?!

   BESUCHER     

Besucherzaehler

ABENTEUER AFRIKA

 

ÄGYPTEN  SUDAN ÄTHIOPIEN   TANSANIA  KENIA


NAHOST

 

Syrien


ASIEN


EUROPA

Spanien Portugal  Frankreich   Holland         Deutschland    Irland Italien       Luxemburg      Kroatien   Liechtenstein   Slowenien   Schweiz       Montenegro  Spanien  Bosnien      Albanien   Tschechien    Slowakei Rumänien     Bulgarien Griechenland   Zypern Monaco      Vatikan  Türkei  Ungarn  Polen Litauen Lettland Estland ÖSTERREICH

SÜD &

NORDAMERIKA

 USA         KANADA 

 

 BELIZE     

 GUATEMALA

 NICARAGUA  

 PANAMA

 COSTA RICA    

 HONDURAS

 

  ARGENTINIEN    

  CHILE

  PERU  

  BOLIVIEN

  EQUADOR  

  KOLUMBIEN

  MEXICO